Generalunternehmung AG

Mobilcity Verwaltungsgebäude

Projektierung   2009 - 2010
Ausführung   2012 - 2013
Bauzeit  
Bausumme   31 Mio CHF
Raumprogramm   Neubau Werkstätte für Aus- und Weiterbildung, Administration
Zone   Gewerbe und Industrie
Grundstückfläche   16'725 m2
Gebäudegrundfläche GGF
  6'798 m2
Total Geschossfläche GF
  13'071 m2
Gebäudevolumen GV   73'620 m3
Zahlen und Fakten schliessen
Städtebau
Das geplante Kompetenzzentrum besteht aus drei Gebäuden.
Wölflistrasse 5 für Verwaltung und Personalrestaurant, Wölflistrasse 7 Ausbildung Schwerpunkt Transport und Weiterbildung sowie Wölflistrasse 9 mit Schwerpunkt Automechanik und Karosserie.

Das Hauptgebäude mit verputzter Fassade wurde an die nordwestliche Grenze des zu beanspruchenden Perimeters gesetzt, um einen möglichst grosszügigen Freiraum zu erhalten. In diesem wurden die zwei Ausbildungswerkstätte in Holz platziert.

Gebäude
Das Verwaltungsgebäude präsentiert sich als einfaches, kubisches Gebäude, welches sich mit seiner orthogonalen Ausrichtung und seiner Präsenz auf die umliegenden Bauten bezieht. Die einfache Volumetrie wird durch zwei Einschnitte in Spannung gesetzt, welche den Eingang markieren.
Der Eingangsbereich wurde durch den zweigeschossigen Luftraum sowie den Lichteinfall aus dem Innenhof freundlich, einladen und grosszügig gestaltet. Durch die Positionierung der Empfangstheke an der Kante zum zweigeschossigen Bereich konnten intime Arbeitsplätze geschaffen werden, von welchen trotzdem der ganze Bereich überblickt werden kann.
Die verschiedenen Nutzungen im Gebäudekomplex lesen sich in leichten Variationen der Materialwahl oder deren Farbnuancierungen ab. So spürt der Besucher, ob er sich in einem privaten oder allgemein zugänglichen Ort befindet, ohne dass der gesamte Zusammenhang der Raumfolgen verloren geht. Weiter wurde eine hohe Nutzungsflexibilität erreicht, in dem sich in den Obergeschossen sowohl Grossraumbüros als auch kleinzellige Strukturen problemlos realisieren lassen. Trotz einfachen, pflegeleichten Materialien wirkt der gesamte Innenausbau bei geringen Kosten dennoch edel.
 
Standort   Bern Wankdorf, Wölflistrasse, 3006 Bern
 
Bauherrschaft   Baugemeinschaft "Mobilcity - Kompetenzzentrum Auto und Transport"
 
Architekturgemeinschaft   Albert de Maddalena, Hochfeldstrasse 49, 3012 Bern
MLG Technik AG, Zikadenweg 27a, 3006 Bern
Mitarbeit: Norbert Bellwald, Urs Neuenschwander, Benjamin Vögeli, Andreas Keller
 

Bauingenieur

  Reinhard + Partner AG, Fraubrunnen
 

Elektroingenieur

  Eproplan AG, Gümligen
 

HLKS-Ingenieur

  Enerplan AG, Ostermundigen