Generalunternehmung AG

Sanierung Scheibenstrasse 9, Thun

Projektierung   2010 - 2011
Ausführung   2011 - 2012
Bauzeit   8 Monate
Bausumme   2.2 Mio CHF
Raumprogramm   Kindertagesstätte und Sprachschule
Zone   Wohnen / Arbeiten W/A3+
Grundstückfläche   1'445 m2 
Parzelle 826, Geb Nr. 9, 11
Gebäudegrundfläche GGF
  381 m2
Total Geschossfläche GF
  1'419 m2
Gebäudevolumen GV   4'027 m3
Zahlen und Fakten schliessen
Das Gebäude Nr. 9 wurde um 1900 zur Zeit des Späthistorismus erbaut und hat eine detaillierte Fassadengestaltung aus Sandstein. Mit einer aufwändigen energetischen Sanierung mit Innendämmung konnte das Antlitz erhalten bleiben. Die charaktervollen Innenräume wurden restauriert und der neue Dachausbau verhilft dem Haus zu neuem Reiz. Die Räumlichkeiten werden heute von einer Sprachschule und einer Kindestagesstätte belebt.
 
Standort   Selve, Scheibenstrasse 9, 3600 Thun
 
Bauherrschaft   MLG Immobilien AG, Zikadenweg 27a, 3006 Bern
 

GU

  MLG GU AG, Zikadenweg 27a, 3006 Bern
 
Architekt   MLG GU AG, Zikadenweg 27a, 3006 Bern
 
Bauingenieur   Beyeler Ingenieure AG, 3014 Bern
 
Elektroingenieur   Bering AG, 3604 Thun
 
HLK-Ingenieur   H+K Planungs AG, Bern