Generalunternehmung AG

Wohn- und Geschäftshaus Lyss

Projektierung   2010- 2011
Ausführung   Herbst 2011 - Frühling 2013
Bauzeit   17 Monate
Bausumme   6.7 Mio CHF
Raumprogramm   15 Mietwohnungen, 2 Gewerberäume, 15 Einstellhallenplätze
Zone   Kernzone A K/A
Grundstückfläche   1'443 m2
Gebäudegrundfläche GGF   784 m2
Total Geschossfläche GF   2'234 m2
Gebäudevolumen GV   7'627 m3
Zahlen und Fakten schliessen

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt am Eingang der Geschäftsstrasse in Lyss. Im Erdgeschoss sind 2 Gewerberäume, in den Obergeschossen 15 Wohneinheiten ausgeführt worden. Das Gebäude wurde behindertengerecht erbaut und für ein dementsprechendes Klientel ausgerichtet worden. Es wurden eine 1.5-Zimmerwohnung, zwölf 2.5-Zimmerwohnungen sowie zwei 3.5-Zimmerwohnungen auf dem Attika realisiert. Die Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind mit einem Lift erschlossen. Im Sockelgeschoss wurden Gewerberäume für Dienstleistungsbetriebe realisiert. Im Untergeschoss befinden sich die Keller- und Technikräume sowie 15 Autoeinstellhallenplätze.

 
Standort   Aarbergstrasse 35, 3250 Lyss
 
Bauherrschaft   Emil und Beatrice Gürtler-Schnyder
Von Wartensee Stiftung

p.Adr. Notariat Barbier
Herr Daniel Barbier
Spitalgasse 29
3000 Bern 7
 

GU

  MLG GU AG, Zikadenweg 27A, 3006 Bern
 
Architekt   MLG GU AG, Zikadenweg 27A, 3006 Bern
Mitarbeit: Andreas Stähli
 
Bauleitung   MLG GU AG, Zikadenweg 27A, 3006 Bern
Mitarbeit: Martin Lenz, Martin Aeschimann
 
Bauingenieur   Emch + Berger AG, 3001 Bern
 

Elektroingenieur

  Bering AG, Thun
 
HLKS-Ingenieur   Aquaplaning GmbH, 3250 Lyss